Devils-Jubiläumsturnier am 12.03.05


Aufstellungen:

 

Ranzinger Devils

 

Torhüter: Oswald Rudolf    1.-2. Sp.

20

  Fonfara Marek       3. Sp.

29

1. Verteidigung: Zellner Rudolf 13
  Fink Martin   2.-3. Sp. 8
2. Verteidigung: Niedermeier Fritz

23

  Bachmann Andy

21

1. Sturm: Rothmeier Roland

10

Reitberger Giov.  2.-3. Sp

16

Oswald Christian

19

2. Sturm: Rösner Gregor "A"

27

  Reitberger Martin

9

  Reitberger Giovanni

18

3. Sturm: Greiler Nick

19

  Lemberger Matthias

18


HC Seab´r Kaltern EC Mikado Mauerstetten RSC Pillnach
T Naschimben Marco 35 T Albrecht Reinhold 30 T Winklmeier Markus 63
V Ramoser Thomas 8 V Ruf Herbert 11 V Vogl Alfons 88
V Kelderer Kurt 33 V Ruf Werner 15 V Leistner Christoph 90
V Heiss Philipp 26 V Reisach Ralf 28 V Lakner Wolfgang 6
V Ambach Arnold 11 S Merz Markus 99 V Pfeilschifter Gerhard 4
V Dona Othmar 28 S Tichy Franz 13 S Skrtel Daniel 48
S Maier Georg 30 S Hartmann Manfred 21 S Vogl Stefan 92
S Mittermeier Karl 19 S Brunner Michael 27 S Skrtel Nelo 31
S Anderlan Karl 12 S Wertz Jochen 21
S Dolzani Thomas 3 S Maas Christian 9
S Vorhausen Martin 21 S Brunner Martin 62
S Sparer Manfred 25 S Gigler Richard 22
S Platzer Christian 27
S Sepp Gerold 7

1. Spiel:     Ranzinger Devils   –    RSC Pillnach        3 : 1      (1:1/2:0)


Spielbericht:

Das Jubiläumsturnier zum 15.-jährigen Bestehen der Devils wurde von den Gastgebern gegen den RSC Pillnach eröffnet, und dies zur fast unmenschlichen Zeit von 7.00 Uhr. Wie immer zu solch früher Stunde standen die Devils keineswegs auf der Höhe des Geschehens und kamen nur sehr schwer in Tritt. Ganz anders die Pillnacher, sie agierten sofort druckvoll und spielten schnelles und druckvolles Eishockey. Logische Folge war die längst überfällige Führung durch Skrtel, der im wiederholten Nachschuss einschießen konnte. In der Folgezeit hatten die Pillnach klare Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Ihnen gelang dies jedoch nicht und dies wurde bestraft. Rösner Gregor konnte für die Devils ausgleichen. Nun kamen die Devils etwas besser in Schwung, ohne jedoch voll überzeugen zu können. Das stärkere Team waren die Gäste aus Pillnach, die mit ihren schnellen Spitzen immer wieder für Gefahr sorgten. In dieser Phase scheiterten sie immer wieder an Goalie Oswald Rudi und so kam es wie es kommen musste, Niedermeier Fritz konnte im Nachschuss die Ranzinger erstmals in Führung bringen. Als Oswald Christian mit einem "Bauerntrick" sogar das 3:1 erzielte, standen die Devils endgültig als Sieger fest. Ein Pillnacher Funktionär brachte es nach Spielende auf dem Punkt: "Wir sind einfach zu blöd, um gegen euch zu gewinnen!". Aus Devils-Sicht war das Motto "Spiel gewonnen, egal wie!" der erfreuliche Aspekt. Mit der allgemeinen Leistung konnte man in keinster Weise zufrieden sein, denn zu viele, vor allem eine Vielzahl der Stürmer blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es konnte nur besser werden.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

0 : 1 05. Min. Skretel Daniel    
1 : 1 13. Min. Rösner Gregor Reitberger Martin Niedermeier Fritz

2. Halbzeit

2 : 1

37. Min.

Niedermeier Fritz    

3 : 1

39. Min.

Oswald Christian    

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 0 Min.      
RSC Pillnach: 0 Min.      

2. Spiel:   HC Seab´r    –   EC Mikado Mauerstetten         8 : 0   (6:0/2:0)


Spielbericht:

Etwas grausam unter die Räder geriet der EC Mikado Mauerstetten gegen den HC Seab´r aus Südtirol. Obwohl die Tiroler nicht allzu lange im Bett verweilten (man fand wieder einmal nicht den kürzesten Weg aus der Tschechei zurück), zeigten sie sich überraschend munter und spielten großartig auf. Die Mikados hatte die lange und schneebedingt anstrengende Anreise noch nicht so recht verdaut und standen über die gesamte Spielzeit hinweg in der Defensive. Die Seab´r dagegen machten das Spiel und erzielten Tor um Tor. Vor allem in der 1. Halbzeit gingen sie voll konzentriert zur Sache und führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 6:0, wobei sich Platzer Christian mit vier Treffer in Folge über einen Super-Hattrick freuen konnte. In der zweiten Halbzeit nahmen die Seab´r das Tempo etwas aus der Partie und so  kamen die tapfer kämpfenden Allgäuer, die nur mit sieben Feldspieler antreten konnten, mit einem Blauen Auge davon. Letztendlich stand ein ungefährdeter und klarer 8:0-Sieg für die Seab´r zu Buche. Die Seab´r wurden schon einmal ihrer Favoritenrolle gerecht.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

1 : 0

07. Min.

Vorhausen Martin Ambach Arnold  

2 : 0

08. Min.

Platzer Christian    

3 : 0

09. Min.

Platzer Christian    

4 : 0

13. Min.

Platzer Christian    

5 : 0

18. Min.

Platzer Christian    

6 : 0

20. Min.

Ramoser Thomas Mittermeier Karl  

2. Halbzeit

7 : 0

21. Min.

Vorhausen Martin Ramoser Thomas  

8 : 0

36. Min.

Anderlan Karl Vorhausen Martin  

Strafzeiten:

HC Seab´r: 2 Min. 2 Min. Dona Otthmar Haken
EC Mikado Mauerstetten: 2 Min. 2 Min. Hartmann M. Halten

3. Spiel:   RSC Pillnach     –   EC Mikado Mauerstetten             6 : 2     (3:0/3:2)


Spielbericht:

Das klare Ergebnis täuscht doch etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Der EC Mikado Mauerstetten hatte sich nun warm gespielt, war auf der Höhe und agierte sehr stark auf dem Eis. Die Pillnach standen in der Defensive und verlegten sich vermehrt auf ihre Kontervorstöße. Die klareren Einschussmöglichkeiten lagen jedoch auf Seiten der Mauerstettener, doch sie scheiterten immer wieder an den eigenen Nerven oder am starken Goalie Winklmeier Marcus. Uns so kam es wie es kommen musste, die Tore machten die Pillnacher, die sich im Abschluss eiskalt präsentierten. Mit sage und schreibe 3:0 lagen die Straubinger nach 20 Minuten in Front, obwohl die Mikados deutlich mehr Torchancen vorweisen konnten. Und die Pillnach gaben weiterhin eine Galavorstellung in Sachen Chancenverwertung ab, denn ehe man sich versah, lagen sie mit 6:0 in Front. Nun kamen aber endlich die Kaufbeurer zu ihren längst verdienten Treffern. Am Ende gingen die Pillnach als 6:2-Sieger vom Eis, allerdings gaben die Mauerstettner eine durchaus gute Partie ab.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

1 : 0

07. Min.

Skrtel Nelo Skrtel Daniel  

2 : 0

12. Min.

Maas Christian Vogl Stefan  

3 : 0

15. Min.

Vogl Stefan Maas Christian  

2. Halbzeit

4 : 0

25. Min.

Wertz Jochen Skrtel Nelo  

5 : 0

26. Min.

Gigler Richard    

6 : 0

30. Min.

Gigler Richard Skrtel Daniel  

6 : 1

37. Min.

Tichy Franz Ruf Herbert  

6 : 2

40. Min.

Brunner Michael    

Strafzeiten:

RSC Pillnach 4 Min. 2 Min. Skrtel Nelo Hoher Stock
    2 Min. Maas Christian Bankstrafe
EC Mikado Mauerstetten 0 Min.      

4. Spiel:     Ranzinger Devils   –    HC Seab´r         1 : 1      (1:0/0:1)


Spielbericht:

Etwas Gänsehaut soll im Spiel gewesen sein, als vor dieser Partie die beiden Nationalhymnen im Deggendorfer Eisstadion gespielt wurden. Dies war der Anfang dieser überaus ansehnlichen Partie. Die Ranzinger waren mittlerweile erwacht und konnten den Favoriten aus Südtirol zu Beginn überraschend gut Paroli bieten. Die besaßen zwar die größten Spielanteile, doch die Ranzinger waren durch ihre Konter stets gefährlich. Einen dieser Gegenstöße bescherte den Gastgebern auch das 1:0 durch Reitberger Martin. Da den Seab´rn in der ersten Halbzeit zu fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, wechselte man mit diesem durchaus überraschenden Ergebnis die Seiten. Nun erhöhte sich wie erwartet der Druck der Gäste. Doch sie scheiterten in der Folgezeit immer wieder an der einsatzkräftigen Hintermannschaft der Devils, die nun ein schier unüberwindbares Bollwerk zu werden schien.  Doch es war den Devils kein 1:0-Sieg vergönnt, da die Seab´r ein Gastgeschenk der Ranzinger ohne Reue annahmen und zum letztendlich verdienten 1:1 ausglichen. Obwohl es noch für beide Teams noch Möglichkeiten zur Führung gab, ließen die beiden Torhüter Naschimben Marco und Oswald Rudi  keinen weiteren Treffer mehr zu. Somit trennte man sich in dieser temporeichen und äußerst fairen (keine Strafzeit) Partie freundschaftlich 1:1. Eine Leistungssteigerung der Devils war klar zu erkennen, wohl auch, weil nun Reitberger Giovanni und Fink Martin dem Spiel beiwohnen konnten. Allerdings konnten doch einige auch in dieser Partie ihre Normalleistung nicht abrufen.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

1 : 0 12. Min. Reitberger Martin Meyer Bobl  

2. Halbzeit

1 : 1

31. Min.

Anderlan Karl    

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 0 Min.      
HC Seab´r: 0 Min.      

5. Spiel:   Ranzinger Devils   –   EC Mikado Mauerstetten        10 : 4   (4:1/6:3)


Spielbericht:

Da man gegen die Südtiroler ein 1:1 erreichen konnte, war für die Devils in Hinblick auf den möglichen Turniersieger ein klares Ergebnis von Nöten. Dementsprechend sollte man offensiv in Erscheinung treten. Dies gelang gleich zu Beginn, denn Rösner Greg konnte früh das 1:0 für die Ranzinger erzielen. Auch das 2:0 durch Greiler Nick ließ nicht lange auf sich warten. Doch dann der erste Dämpfer für die Devils, denn Tichy Franz verkürzte für die Allgäuer auf 1:2. Nach den ersten zwanzig Minuten lagen die Devils mit 4:1 in Front und somit nicht ganz im Soll (wenn man den 8:0-Erfolg der Seab´r in Betracht zieht). Allerdings sah es gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sofort wieder besser aus, denn Rothmeier und Reitberger Martin trafen sofort. Da man es jedoch mit der Abwehr nicht mehr zu genau nahm und Torsteher Fonfara Marek immer wieder alleine gelassen wurde, kamen auch die Mauerstettner immer wieder zu Treffern. In den letzten Sekunden dann die turnier-entscheidende Situation (was man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste). Oswald Chr. hatte eine Chance zum 11:3, scheiterte und im Gegenzug gelang Ruf Herbert  in der Schlusssekunde der Anschlusstreffer zum 4:10. Und genau dieses Tor sollte noch für Schlagzeilen sorgen.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

1 : 0

02. Min.

Rösner Gregor Reitberger Martin Niedermeier Fritz

2 : 0

06. Min.

Greiler Nick Oswald Christian  

2 : 1

09. Min.

Tichy Franz Merz Markus  

3 : 1

16. Min.

Reitberger Martin    

4 : 1

19. Min.

Zellner Rudolf    

2. Halbzeit

5 : 1

21. Min.

Rothmeier Roland Oswald Christian  

6 : 1

22. Min.

Reitberger Martin Rösner Gregor  

7 : 1

26. Min.

Oswald Christian    

7 : 2

26. Min.

Tichy Franz    

8 : 2

32. Min.

Lemberger Matth. Greiler Nick  

9 : 2

35. Min.

Reitberger Giov. Oswald Christian  

9 : 3

37. Min.

Tichy Franz Ruf Werner  

10 : 3

39. Min.

Oswald Christian Reitberger Giov.  

10 : 4

40. Min.

Ruf Herbert Tichy Franz  

Strafzeiten:

Ranzinger Devils 4 Min. 2 Min. Niedermeier Fritz Haken
    2 Min. Fink Martin Beinstellen
EC Mikado Mauerstetten: 0 Min.      

6. Spiel:   RSC Pillnach     –   HC Seab´r            2 : 3     (1:1/1:2)


Spielbericht:

Diese dramatische Partie war ein würdiger Abschluss für dieses Turnier. Der RSC Pillnach gab eine vortreffliche Figur ab und verlangte von den Seab´rn alles. Als Platzer in der 6. Minute die Führung für die Südtiroler erzielen konnte, schien alles auf den erwarteten Verlauf hinzudeuten. Doch die läuferisch starken Pillnacher gaben nicht klein bei und spielten überaus gut mit. Lohn dafür war der Ausgleich durch Gigler Richard noch in der ersten Halbzeit. Die Seab´r waren zwar wieder das optisch stärkere Team, konnten aber wieder im Abschluss daraus keinen Nutzen ziehen, so wechselte man mit diesem Unentschieden die Seiten. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit versenkte Skrtel Daniel einen Tempogegenstoß eiskalt und brachte die Pillnach sogar mit 2:1 in Front. Nun waren die Devils Erster, Pillnach Zweiter und die Seab´r nur Dritter. Diese erhöhten nun die Schlagzahl, ohne jedoch so richtig Druck aufbauen zu können. Die Abwehrleistung der Pillacher hielt bis zur 35. Minute, ehe Vorhauser Martin den Ausgleich erzielen konnte. Stand nun: Devils Erster, Seab´r Zweiter und Pillnach Dritter. Doch damit gaben sich die Seab´r nicht zufrieden und ihre Bemühungen wurden belohnt. Ein Schuss von Verteidiger Kelderer Kurt wurde abgefälscht und fand sein Ziel im Netz. 3:2 für die Südtirol: Stand und somit Endstand: 1. Seab´r, 2. Devils, 3. Pillnach und 4. Mauerstetten. Mit einem Tor in der Abrechnung konnten die Seab´r den Titel holen. (Man erinnere sich an das vorletzte Spiel, an die Schlusssekunde, als Ranzing das 10:4 kassierte). Die Seab´r wurden verdient Turniersieger, auch wenn sie dass nicht sofort realisierten.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Halbzeit

1 : 0

06. Min.

Platzer Christian    

1 : 1

11. Min.

Gigler Richard    

2. Halbzeit

1 : 2

22. Min.

Skrtel Daniel Gigler Richard  

2 : 2

35. Min.

Vorhauser Martin Heiss Philipp  

3 : 2

38. Min.

Kelderer Kurt    

Strafzeiten:

RSC Pillnach 4 Min. 2 Min. Maas Christian Haken
    2 Min. Wertz Jochen Haken
HC Seab´r 2 Min. 2 Min. Platzer Christian Hoher Stock

Sämtliche Turnierspiele:

Paarung Ergeb.
Ranzinger Devils RSC Pillnach 3 : 1
HC Seab´r EC Mikado Mauerst. 8 : 0
RSC Pillnach EC Mikado Mauerst. 6 : 2
Ranzinger Devils HC Seab´r 1 : 1
Ranzinger Devils EC Mikado Mauerst. 10 : 4
HC Seab´r RSC Pillnach 3 : 2

Endstand:                       

Pl. Team Sp. Tore Diff. Punkte
1. HC Seab´r 3 12 : 3 + 9 5 - 1
2. Ranzinger Devils 3 14 : 6 + 8 5 - 1
3. RSC Pillnach 3 9 : 8 + 1 2 - 4
4. EC Mikado Mauerstetten 3 6 : 24 - 18 0 - 6

Scorerkönig:  

Oswald Christian

6 Punkte (3 Tore / 3 Assists)

Alle Teams konnten sich über ein tolles und vor allem faires Turnier freuen. Verdienter Sieger wurden die HC Seab´r, die diese Tatsache auch richtig gefeiert hatten. Die Devils und auch der RSC Pillnach konnten mit den Südtiroler über weite Strecken mithalten. Der EC Mikado Mauerstetten hätte sich sicherlich noch besser in Szene setzten können, wenn man mehr als nur sieben Feldspieler zur Verfügung gehabt hätte. Insgesamt gesehen steht die Tatsache im Vordergrund, dass es zu keiner Zeit Probleme für die beiden Schiedsrichter Gürster Luck und Kops Hagge gegeben hat. Ihnen Beiden nochmals von dieser Stelle aus vielen Dank. Gratulation an dieser Stelle auch an den Topscorer des Turniers, an Oswald Christian. An seinem Beispiel sieht man klar, was möglich ist, wenn die Einstellung hundertprozentig stimmt.


[zurück zur Spieleübersicht]


© 2005 Preis Karl jun.