Freundschaftsspiel im Eisstadion Deggendorf am 10.10.2004


Ranzinger Devils   –   Deggendorfer SC   1b        4 : 4      (1:1/2:1/1:2)


Aufstellung:

Torhüter: Oswald Rudolf

20

 

1. Verteidigung: Eder Lothar

17

  Sigl Max

7

 

2. Verteidigung: Bachmann Andy

21

  Niedermeier Fritz

23

 

1. Sturm: Rothmeier Roland

10

  Oswald Christian "C"

19

  Reitberger Giovanni

16

 

2. Sturm: Reitberger Martin

9

  Meyer Bobl

28

  Rösner Gregor

27

 

3. Sturm: Kagermeier Alfons

12

  Lemberger Matthias

18

 

 

 


Spielbericht:

Aufgrund einer taktischen Meisterleistung konnten die Ranzinger Devils gegen den neuen Bezirksligisten, den Deggendorfer SC 1b, einen beachtlichen Achtungserfolg feiern. Die ausgesprochen spannende und sehr faire Partie endete 4:4-Unentschieden.

Von Beginn an konnten sich die Ranzinger überraschend gut in Szene setzen. Nur selten konnten die Deggendorfer gefährliche Angriffe starten und die Partie zeigte so anfangs nur wenige Höhepunkte vor den Toren. In der 12. Minute war es dann aber soweit, der DSC konnte eine feine Einzelleistung erfolgreich zum 0:1 abschließen. Doch die Devils zeigten sich unbeeindruckt und schlugen schon kurze Zeit später zurück, als Reitberger Martin einen Schuss von Verteidiger Niedermeier Fritz erfolgreich in die Maschen ablenken konnte. Mit diesem aus Ranzinger Sicht erfreulichen Ergebnis ging man in die erste Drittelpause.

Erwartungsgemäß legten die Deggendorfer nun einen Zahn zu und erhöhten erheblich die Schlagzahl. Langsam bekamen die Ranzinger immer mehr Probleme, die Deggendorfer vom Gehäuse fern zu halten. Doch durch Konter blieb man weiterhin gefährlich, auch wenn man nun immer mehr versuchte, durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen. Und genau dies gelang auch Reitberger Martin, als er die Devils etwas überraschend mit 2:1 in Front brachte. Und die Ranzinger zeigten sich weiterhin entschlossen. Der DSC hatte zwar mehr Spielanteile, doch die Tore machten die Ranzinger. Reitberger Martin gelang in der 31. Minute sogar das 3:1. Eine Sensation lag in der Luft. Doch der DSC gab nicht klein bei und verkürzte noch vor Drittelende, als Torhüter Oswald Rudi einen Schuss  nach vorne abprallen lassen musste und ein Deggendorfer zum 3:2 einnetzen konnte.  Mit diesem 3:2-Zwischenstand wurden letztmals die Seiten gewechselt.

Nun nahm der Druck der konditionell überlegenen (und durchaus jüngeren) DSC´ler immer mehr zu und die Devils hatten genug Schwierigkeiten, sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Man kämpfte aufopferungsvoll, um den knappen Vorsprung so lange wie möglich zu halten. Dieses Unterfangen gelang jedoch nur bis zur 50. Minute. Dem DSC gelang der Ausgleich, als ein abgefälschter Schuss den Weg in die Maschen fand. Nun lief man Gefahr, plötzlich mit leeren Händen dazustehen, da die Deggendorfer weiterhin Druck ausübten und die Devils kräftemäßig immer mehr am Krückstock gingen. Man gab sich allerdings nicht geschlagen und wartete routiniert auf die sich bietenden Chancen. So auch in der 55. Minute, als Meyer Bobl einen Abstauber zur wiederholten Führung einschießen konnte. War nun ein Sieg möglich? Nein, denn auch die Deggendorfer zeigten Willenskraft, als Procher Ewald mit einem fulminaten Schlagschuss fast post wendet den Ausgleich herstellen konnte. Und nun war auch das Glück auf Seiten der Devils, denn die Deggendorfer hatten in den Schlussminuten mehrmals den Siegtreffer auf der Kelle. Glücklicherweise blieb es beim 4:4-Unentschieden, ein Ergebnis, auf das die Devils stolz sein können und das man sich verdient hatte.

Die Devils können mit der gezeigten Leistung voll und ganz zufrieden sein. Vor allem in taktischer Hinsicht, aber auch was Einsatz und Kampf betrifft, konnten die Ranzinger überzeugen. Auch wenn sich herausstellte, dass man im konditionellen Bereich langsam aber sicher in die Jahre kommt (das hat man ja am Tag vorher eindruckvoll errechnet). Dieses ausgesprochen faire und freundschaftliche Spiel gegen den DSC war wieder Werbung für das Ranzinger Eishockey. Leider wirft die äußerst schwere Augenverletzung von Retzer Helmut einen großen dunklen Schatten über diese Freundschaftsbegegnung und dämpfte die Stimmung verständlicherweise beträchtlich.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1

12. Min.

     

1 : 1

16. Min.

Reitberger Martin Niedermeier Fritz Rösner Gregor

2. Drittel

2 : 1

28. Min.

Reitberger Martin Bachmann Andy  

3 : 1

31. Min.

Meyer Bobl Reitberger Martin  

3 : 2

37. Min.

     

3. Drittel

3 : 3

50. Min.

     

4 : 3

55. Min.

Meyer Bobl Rösner Gregor Reitberger Martin

4 : 4

56. Min.

     

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 0 Min.      
Deggendorfer SC 1b: 2 Min.      

[zurück zur Spieleübersicht]


© 2004 Preis Karl jun.