Zürich-Versicherungs-Cup-Spiel im Eisstadion Waldkirchen am 13.12.2002


Ranzinger Devils – Passau Black Hawks     9 : 1        (3:0/2:1/4:0)


Aufstellung:

Torhüter:

Oswald Rudolf

20

 

1. Verteidigung:

Zellner Rudolf

13

 

Eder Lothar

17

 

2. Verteidigung:

Bachmann Andy

21

 

Niedermeier Fritz

23

 

1. Sturm:

Rothmeier Roland

10

 

Oswald Christian

19

 

Ebenböck Stefan

2

 

2. Sturm:

Reitberger Martin

9

 

Meyer Bobl

28

 

Reitberger Giovanni

16

 

3. Sturm:

Sigl Max

7

 

Lemberger Matthias

18

 

Greiler Nicklas

4


Spielbericht:

In einer nicht gerade gewöhnlichen Partie bezwangen die Ranzinger Devils im Rahmen des Zürich-Versicherungs-Cup um den Bayerwald-Meister die Passau Black Hawks mit 9:1 und bleiben weiterhin in diesem Bewerb ungeschlagen.

 

Wie schon im Hinspiel taten sich die Ranzinger gegen die gut und kämpferisch eingestellten Passau Black Hawks schwer. Man bestimmte zwar größtenteils das Spielgeschehen, mußte aber mehrmals gefährliche Szenen vor dem eigenen Tor zulassen. So entstand eine offene Partie mit Chancen hüben wie drüben. Oswald Christian war es in der 4. Minute, der wieder durch ein frühes Schlagschußtor seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Die Partie blieb in der Folgezeit weiterhin offen. In der 14. und 16. Minute konnten die Devils durch zwei Treffer von Reitberger Martin und Rothmeier Roland eine etwas beruhigende Führung herausschießen und somit die Weichen auf Sieg stellen. Trotz der 3:0-Führung im ersten Drittel konnten die Ranzinger nicht ausnahmslos mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

 

Als die Black Hawks zu Beginn des Mitteldrittels einen Abwehrfehler der Devils in Überzahl zum Anschlußtreffer ausnutzen konnten, witterten diese nochmals ihre Chance und kamen in dieser Phase druckvoll auf. Die Partie zeigte sich zunehmend hektisch und mit Haken und Ösen geführt. Doch ein weiterer Doppelschlag von Reitberger Martin und Sigl Max dämpfte die Erwartungen der Passauer wieder etwas und sorgte für eine Art Vorentscheidung, da die Devils diesen 5:1-Vorsprung mit in die letzte Pause nehmen konnten.

 

Passau steckte aber auch in der Folgezeit nicht auf und erarbeitete sich immer wieder gute Situationen, die Devils hingegen waren weiterhin das optisch überlegene Team mit einem spielerischen Vorteil gegenüber dem Gegner. Alleinunterhalter war diesem Drittel Reitberger Martin, der überragend aufspielte und ein Tor um das Andere erzielen konnte. Er war in dieser Phase nicht mehr zu stoppen. So stand es 7:1, als es zum Beinahe-Eklat kam. Bachmann Andy und ein Passauer, nach seiner Aussage ehemals "Spieler bei den Schwenninger Wild Wings" gerieten aneinander und hatten Gelegenheit, sich auf der Strafbank abzukühlen. Sie nutzten diese Option leider nicht und als der Passauer nach mehrmaliger Aufforderung von Bachmann immer noch nicht seine lautstarken Attaken unterließ, flogen die Fäuste. Ergebnis daraus natürlich eine Matchstrafe für die beiden Streithähne. Als sie anstandslos das Eis verließen, hatten anscheinend zwei "Fans" der Passauer die Eingebung, sich den Devil Bachmann vor dem Eisstadion einmal vorzunehmen und wieder kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Als dieses von den Ranzinger bemerkt wurde, stürmten diese erbost vom Eis und kamen Bachmann zu Hilfe. Nun war die reinste Massenschlägerei im Gange und beide Schiedsrichter, die übrigens überaus stark die Partie leiten konnten, hatten alle Mühe, die Übersicht zu behalten. Plötzlich waren die beiden "Fans" auf dem Eis und es ging drunter und drüber. Zu allem Überfluß trat dann noch die Nummer 20 der Black Hawks in Aktion, der seinen Schläger wie eine Axt benutzte und auf Reitberger Martin einschlug. Eine nicht ganz alltägliche Szene in einem Eishockey-Hobby-Spiel. Letztendlich beruhigten sich wieder die Gemüter. Zusätzlich musste noch der besagte 20er und auch Niedermeier Fritz (man höre und staune) das Eis verlassen. Die restlichen Minuten wurden nun von beiden Mannschaften anständig zu Ende geführt und Topscorer Reitberger Martin stellte das Ergebnis letztendlich auf 9:1.  

Die Devils konnten letztendlich mit diesem Ergebnis zufrieden sein, wenngleich die Partie aus Ranzinger Sicht nicht immer optimal lief. Doch gegen die kämpferisch vorbildlich eingestellten Passauer spielt es sich nicht so leicht, wie z. B. gegen Mannschaften vom Schlage von Dorfen Eisbären. Wichtig war nach diesem Spiel in erster Linie die Tatsache, dass sich außer Stefan Ebenböck (Schultergelenkssprengung) nicht noch ein Spieler der Devils schwerer verletzt hat und dieser kollidierte ja bekanntlich mit einem Schiedsrichter. Besonders muß nochmals Reitberger Martin erwähnt werden, der sechs der neun Devilstore erzielen konnte und eine enorm starke Partie abgab.

 

 


Torfolge:

Ergebnis:

Zeit:

Torschütze:

Assistent 1:

Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

4. Min.

Oswald Christian

Rothmeier Roland

Niedermeier Fritz

2 : 0

14. Min.

Reitberger Martin

Niedermeier Fritz

 

3 : 0

16. Min.

Rothmeier Roland

Oswald Christian

Ebenböck Stefan

2. Drittel

3 : 1

22. Min.

 

 

 

4 : 1

30. Min.

Reitberger Martin

Ebenböck Stefan

Zellner Rudolf

5 : 1

31. Min.

Sigl Max

Greiler Nick

Zellner Rudolf

3. Drittel

6 : 1

45. Min.

Reitberger Martin

Niedermeier Fritz

 

7 : 2

48. Min.

Reitberger Martin

Niedermeier Fritz

 

8 : 1

51. Min.

Reitberger Martin

Oswald Rudolf

 

9 : 1

59. Min.

Reitberger Martin

Reitberger Giov.

 

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils:

58 Min.

4 Min.

Oswald Christian

Bandencheck

 

 

27 Min.

Bachmann Andy

Diziplinarstrafe

 

 

25 Min.

Niedermeier Fritz

Diziplinarstrafe

 

 

2 Min.

Zellner Rudolf

Ellbogencheck

Passau Black Hawks:

62 Min.

 

 

 


[zurück zur Spieleübersicht]


© 2002 Preis Karl jun.