1. Runde Bayern-Cup in der Arena Nürnberg am 26.10.2002


Ranzinger Devils – EC Eisbären Lauf I     3 : 4     n.P.   (1:1/1:2/1:0/0:1)


Aufstellung:

Torhüter:

Fonfara Marek

29

 

Kopp Josef

0

 

1. Verteidigung:

Zellner Rudolf

13

 

Eder Lothar

17

 

2. Verteidigung:

Niedermeier Michael

6

 

Niedermeier Fritz

23

 

3. Verteidigung:

Bachmann Andy

21

 

Fink Martin

8

 

1. Sturm:

Rothmeier Roland

10

 

Oswald Christian "C"

19

 

Ebenböck Stefan

2

 

2. Sturm:

Reitberger Martin

9

 

Meyer Bobl

28

 

Rösner Gregor

27

 

3. Sturm:

Reitberger Giovanni

16

 

Lemberger Matthias

18

 

Sigl Max

7

 

Greiler Nicklas

4

 

Preis Karl

22


Spielbericht:

Die Devils meldeten als Ersatz für die (Gott sei Dank?) endgültig in die Geschichte eingegangene Deggendorfer Stadtmeisterschaft ihr Team für den „Bayern-Cup“. Gleich das erste Los war ein Hammer: Mit der ersten Mannschaft der Eisbären Lauf wurde ein Gegner zugeteilt, der laut Internet-Recherche einiger Devils als sehr stark einzuschätzen ist. Mit gemischten Gefühlen traten die Ranzinger Devils daher die lange Reise nach Nürnberg an: Man freute sich auf das Erlebnis, in der „ARENA Nürnberg“, der Heimat des DEL-Teams „Nürnberg Ice Tigers“ zu spielen, wusste aber, dass man auf einen harten Brocken, die Eisbären Lauf, treffen würde. Mit einer starken Aufstellung, bis auf den erkrankten Goalie Rudi Oswald komplett, wollte man den Eisbären einen heißen Kampf liefern. Von Trainer Bobl Meyer wurde eine taktisch disziplinierte, defensive Spielweise gefordert. Dies klappte auch über weite Teile des Spieles, wenngleich Torhüter Fonfara bereits in den Anfangsminuten einen Alleingang der Laufer bravourös entschärfen musste. Aber es kam noch dicker für die Devils: Mit einem tiefen Cut über dem Auge musste Coach Meyer vom Eis und fiel für den Rest des Spieles aus. Er wurde durch Giovanni Reitberger ersetzt, der nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Spiel fand und seine Sache gut machte. Kurz zuvor konnte Bobl Meyer aus dem Gewühl heraus das 1:0 für die Devils erzielen.

Die Eisbären antworteten mit schnellen, gefährlichen Angriffen, die aber von den Devils mit viel Einsatz abgefangen werden konnten. Spätestens bei Goalie Fonfara war Endstation. Er bot an diesem Tag eine sehr gute Leistung und vertrat Rudi Oswald fehlerfrei. Plötzlich landete aber die Scheibe zum 1:1 im Tor der Devils: Eine scharfe Hereingabe von der Seite wurde unglücklich ohne Verschulden eines Devils-Spielers ins eigene Tor abgelenkt. Mit diesem Spielstand ging man in die erste Drittelpause.

 

Kurz nach Beginn des zweiten Drittels musste Cook Oswald auf die Strafbank. Kaum dass er dort Platz genommen hatte, mussten die Devils durch einen blitzsauberen Alleingang des wohl besten Laufer Spielers das 1:2 hinnehmen. Die Devils blieben aber in der Offensive stets gefährlich und erspielten sich mehrere gute Chancen, die aber ohne Torferfolg blieben. Christian Oswald erzielte schließlich mit einem vielleicht haltbaren „Schleiderer“ den 2:2 Ausgleich. Gegen Ende des zweiten Drittels erzielten die Eisbären Lauf durch einen unhaltbar in den Winkel abgefälschten Schlagschuss die abermalige Führung zum 2:3.

 

Das Schlussdrittel war abermals hart umkämpft, das Spiel war aber trotz des großen Einsatzes auf beiden Seiten niemals unfair. Ranzing gab noch mal Vollgas, musste aber auf die schnellen und stets gefährlichen Laufer Konter achten, um nicht den Todesstoss zu erhalten. Mehrere gute Devils-Chancen wurden vom guten Goalie der Eisbären zunichte gemacht oder bleiben in den Abwehrreihen hängen. Mitte des Schlussdrittels setzte sich Stefan Ebenböck im Angriffsdrittel energisch durch und konnte noch aus spitzem Winkel aufs Tor schießen. Der Torhüter konnte die Scheibe nur Abprallen lassen und Torjäger Rothmeier stand da, wo er stehen muss und brachte die Scheibe aus kurzer Distanz zum viel umjubelten Ausgleich im Gehäuse des EC Lauf unter. Auf beiden Seiten gab es im Anschluss noch Möglichkeiten zum Siegtreffer, letztendlich blieb es aber beim 3:3 Unentschieden nach regulärer Spielzeit.

 

Somit kam es zum Penalty-Schiessen, und da die Devils in dieser Disziplin trotz dauerndem Training beim „Maxerl-Schiessen“  überwiegend negative Erfahrungen aufweisen können, kam es, wie es kommen musste: Die Eisbären Lauf hatten die sichersten Schützen in ihren Reihen, konnten sich knapp durchsetzen und erreichten somit die nächste Runde im Bayern-Cup. Den Devils bleibt der Versuch, sich über die Trostrunde doch noch fürs Weiterkommen zu qualifizieren. Wenn man aber  in den nächsten Spielen mit der gleichen disziplinierten und engagierten Einstellung zu Werke geht, kann man in dieser Runde sich noch einige Spiele erfolgreich bestreiten und vielleicht so den Weg in die Finalrunde schaffen.

 

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Devils können, wenn sie wollen und müssen: Vom Torhüter bis zum letzten Mann wurde für eine Hobby-Mannschaft eine hervorragende taktische und kämpferische Einstellung an den Tag gelegt. Das ist Eishockey, wie es einem jeden Devil Spaß macht, und eigentlich immer gezeigt werden sollte. Leider lässt man sich von schwächeren Gegnern, auch oft durch mangelnde Einstellung und Motivation, auf ein niedrigeres Niveau runterziehen. Bei diesem Spiel aber gebührt sämtlichen Mannschaftsteilen ein dickes Lob, nicht zuletzt den nicht zum Einsatz gekommenen Spielern und den Fans, die die weite Reise mitgemacht haben. An diesem Spiel hätte sicher auch Stamm-Goalie und Manager  Rudi Oswald seine Freude gehabt, ihm wünschen wir auf diesem Wege nochmals eine schnelle Genesung und gute Besserung!


Torfolge:

Ergebnis:

Zeit:

Torschütze:

Assistent 1:

Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

05. Min.

Meyer Bobl

Rösner Gregor

 

1 : 1

 

 

 

 

2. Drittel

1 : 2

22. Min.

 

 

 

2 : 2

34. Min.

Oswald Christian

Rothmeier Roland

Ebenböck Stefan

2 : 3

38. Min.

 

 

 

3. Drittel

3 : 3

49. Min.

Rothmeier Roland

Oswald Christian

Ebenböck Stefan

Penalty:

3 : 4

 

 

 

 

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils:

4 Min.

 2 Min.

Oswald Christian

 Bandencheck

 

 

2 Min.

Eder Lothar

 Haken

EC Eisbären Lauf I:

4 Min.

 

 

 


[zurück zur Spieleübersicht]


© 2002 Preis Karl jun.