Freundschaftsspiel im Eisstadion Eppan (Südtirol) am 10.11.2023


Ranzinger Devils   –   HC Black Tigers Eppan   7  :  5     (0:2/1:2/6:1)


Aufstellung:

Torhüter Puttkammer Axel

21

 

1. Verteidigung: Fink Martin

8

  Gretzinger Mike

34

 

2. Verteidigung: Buchner Florian 2
  Lemberger Daniel 12

 

3. Verteidigung: Bugla Klaus 15
  Gehwolf Erich 4

 

4. Verteidigung: Meyer Bobl 28
  Baumgartner Benjamin 92

 

1. Sturm: Bail Gerhard

26

  Deichslsberger Martin 38
  Niemeier Andy 25

 

2. Sturm: Groß Sebastian

17

  Reitberger Martin 9
  Baumgartner Benoit

27

 

3. Sturm: Obermeier Thomas

29

  Strauch Jochen

22

  Stumböck Matthias

69

 


Spielbericht:

Das diesjährige Trainingslager wurde gleich am Freitag-Abend mit einem Freundschaftsspiel gegen den HC Black Tigers Eppan eröffnet. Die Partie, die wie gewohnt beiderseits äußerst fair durchgeführt wurde, konnten die Devils nach einem wahrem Schlussspurt mit 7:5 für sich entscheiden.

Da die Devils logischerweise am ersten Tag des Trainingslagers noch keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen hatten, kam es an diesem 10. November zu einem Novum in der Ranzinger Vereinsgeschichte. Da unserem Coach Benoit Baumgartner insgesamt 18 Spieler zur Verfügung standen, trat er sage und schreibe mit einer 4. Verteidigungsreihe an. Das gab es bisher noch nie. Aber die Ranzinger kamen, wohl auch wegen der langen Anreise, nur sehr schwer in Schwung und die gewohnt spielerisch starken Black Tigers waren zu Beginn das klar tonangebende Team. Diese Tatsache nutzten Sie zum Ende des 1. Drittels gleich zweimal aus und gingen mit 2:0 in Führung.

Die Devils kamen nun zunehmend besser in die Partie, blieben aber im Abschluss ausgesprochen harmlos. So musste man nicht unverdient den Treffer zum 0:3 hinnehmen. In der 26. Minute war es dann endlich soweit, Mr. Eppan Jochen Strauch erzielte den Anschlusstreffer zum 1:3 und sofort keimte Hoffnung in den Reihen der Scharzgelben auf, dass man doch noch in der Lage war, den Puck im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Allerdings kassierte man kurze Zeit darauf den Treffer zum 1:4. Eine Wende lag wieder weit in Ferne.

In der 42. Minute fand wohl die entscheidende Szene der Partie statt. Die Eppaner trafen das völlig verwaiste Devilstor nicht und Reitberger Martin erzielte quasi im Gegenzug den Anschlusstreffer zum 4:2 durch einen feinen Handgelenkschuss. Die Black Tigers, denen zu diesem Zeitpunkt nur noch 8 Spieler zur Verfügung standen, brachen nun körperlich zunehmend ein und die Devils witterten extrem Morgenluft. Innerhalb weniger Minuten konnten die Ranzinger durch drei schnelle Tore von Deichslsberger Martin, Niemeier Andy und Oberneier Thomas, der somit einen glänzenden Einstand für die Devils feiern konnte, die Partie drehen und mit 5:4 in Führung gehen. Wer jetzt mit einem sicheren Erfolg rechnete, sah sich getäuscht. Doch überraschend bekamen die Eppaner eine zweite Luft und drängten nochmals auf den Ausgleich, der ihnen in der 56. Minuten auch gelang. Diesen Treffer nahmen die Ranzinger etwas geschockt hin und als jederman bereits mit einer Punkteteilung rechnete, traf nochmals Jochen Strauch aus dem Bully heraus zur viel umjubelten 6:5-Führung. Als die Südtiroler alles auf eine Karte setzten und den Torhüter vom Eis nahmen, besiegelte Sebastian Groß mit einem Empty-Net-Goal den 7:5-Erfolg für die Devils.

Mit diesem Erfolg gelang den Devils ein optimaler Start in Trainingslager. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war ohne Zweifel die numerische Überlegenheit an Spielern auf dem Spielberichtsbogen. Während die Black Tigers immer mehr nachließen, konnten die Ranzinger sämtliche Kraftreserven für den Endspurt sichern.

R.O.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1 13 Min.      
0 : 2 18 Min.      

2. Drittel

0 : 3 23. Min.      
1 : 3 26. Min. Strauch Jochen Gehwolf Erich  
1 : 4 30. Min.      

3. Drittel

2 : 4 42. Min. Reitberger Martin Groß Sebastian  
3 : 4 44. Min. Deichslberger M. Niemeier Andy Bail Gerhard
4 : 4 46. Min. Niemeier Andy Deichslberger M. Groß Sebastian
5 : 4 50. Min. Obermeier Thomas Strauch Jochen Fink Martin
5 : 5 56. Min.      
6 : 5 58. Min. Strauch Jochen    
7 : 5 60. Min. Groß Sebastian Niemeier Andy  

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 0 Min.      
HC Black Tigers: 0 Min.