2. NIHL-Finalspiel in Waldkirchen am 01.03.2020


Ranzinger Devils   –   Luchse Waldkirchen      4  :  5     (1:2/1:3/2:0)


Aufstellung:

Torhüter Puttkammer Axel

21 

 

1. Verteidigung: Zellner Rudolf

13

  Lemberger Daniel

12

 

2. Verteidigung: Bugla Klaus

15

  Gehwolf Erich

4

 

 

1. Sturm: Reitberger Giovanni

16

  Strauch Jochen 22
  Hacker Florian

6

 

2. Sturm: Groß Sebastian 17
  Zellner Lukas 14
  Reitberger Martin

9

  Lemberger Matthias

18

 


Spielbericht:

Die Ranzinger Devils begannen die Partie extrem verunsichert und nervös und bekamen keinerlei Bindung zum Spiel, während sich die Luchse von Beginn an als spielbestimmend erwiesen und in der 5. Min. völlig verdient in Führung gingen. Dem 2. Gegentreffer in der 10. Min. ging ein individueller und folgenschwerer Fehler in der Devilsabwehr voraus. In der 12. Min. wurde Basti Groß von den Beinen geholt, als er einschussbereit vor dem Luchse-Tor auftauchte – beim fälligen Penalty scheiterte er jedoch am Goalie. Kurz vor Drittelende gelang den Devils dennoch der überraschende Anschlusstreffer nach einer der wenigen gelungenen Offensivaktionen. Glück für die Devils dann in der Schlußminute: Der vermeintlich 3. Luchse-Treffer wurde annulliert, weil der Torschuss erst  Sekundenbruchteile nach der Schlusssirene abgegeben wurde.

Nach nur 100 Sekunden im 2. Drittel kassierten die Devils dann jedoch den schnellen 3. Treffer, den sie allerdings mit dem postwendenden erneuten Anschlusstreffer zum 2:3 beantworteten. Zu diesem gebrauchten Abend passten die Gegentore 4 und 5: Beide Male in Unterzahl (!!) tummelten sich Devils-Verteidiger im gegnerischen Drittel bzw. vertändelten den Puck im eigenen Verteidigungsdrittel und luden die Luchse gegen die offene Abwehr zu 2 geschenkten Toren und damit zur Vorentscheidung ein.

Zu Beginn des 3. Drittels stellte Devils-Coach Martin Reitberger die Reihen um – mit Erfolg: Nun gelangen ihrerseits 2 powerplay-Tore. Die letzten 7 Min. gehörten den Devils, die mit Macht auf den Ausgleich drängten, den ein guter Luchse-Goalie und viel Gastgeber-Glück verhinderten. Es passte zum gesamten Spiel, dass Basti Groß in der Schlussminute den Puck an den Pfosten nagelte – es wäre der Treffer zum finalen Sieg gewesen.

Der Sieg der Luchse war völlig verdient, nicht, weil sie ein überragendes Spiel geliefert hatten, sondern, weil die Devils 45 Min. die schlechteste Saisonleistung boten. So gingen die beiden ersten Drittel klar und deutlich an die Gastgeber, während die Gäste nur im Schlussdrittel Vorteile für sich verbuchen konnten. Haarsträubende, individuelle Fehler in der Puckannahme und im Passspiel, mangelhaftes Positionsspiel, sinnlose Icings statt Aufbaupässe, deutlich unterlegene Laufbereitschaft und alle Spieler weit von ihrer Normalform entfernt mögen die Hauptgründe für diesen extrem schwachen Auftritt sein. Lediglich die letzten 15 Min. - als das Spiel schon entschieden war – können zufriedenstellen und lassen auf ein erfolgreiches 3. Entscheidungsspiel hoffen. Hierzu sind jedoch eine extreme Leistungssteigerung des gesamten Teams und eine objektive Selbstreflexion jedes einzelnen Spielers über seine eigene Leistung erforderlich

W.H.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1 05. Min.      
0 : 2 10. Min.      
1 : 2 19. Min. Strauch Jochen Hacker Florian Lemberger Matth.

2. Drittel

1 : 3 22. Min.      
2 : 3 24. Min. Strauch Jochen Hacker Florian Lemberger Daniel
2 : 4 PPG 33. Min.      
2 : 5 PPG 36. Min.      

3. Drittel

3 : 5 47. Min. Hacker Florian Lemberger Daniel Reitberger Martin
4 : 5 53. Min. Reitberger Martin Zellner Lukas Zellner Rudolf

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 6 Min.  4 Min. Strauch Jochen 2 x Beinst.
    2 Min. Bugla Klaus Beinstellen
Luchse Waldkirchen: 8 Min.