Eishockeyturnier im Eisstadion Bayreuth am 23./24. März 2019


Aufstellung:

Torhüter: Zitzelsberger Alex

1

 

1. Verteidigung: Meyer Bobl

28

  Bugla Klaus

5

 

2. Verteidigung: Fink Martin

8

  Gehwolf Erich 4

 

1. Sturm: Reitberger Giovanni

16

  Strauch Jochen 22
  Sigl Max 7

 

2. Sturm: Franzmann Florian 11
  Groß Sebastian

17

  Reitberger Martin

9


 

Spiel 1/ Vorrunde

Ranzinger Devils   –  Gablenz Grimmitschau          3 : 4         (1:2/2:2)

Die Devils waren in ihrem ersten Turnierspiel leider nur körperlich anwesend und so musste man unnötige Tore hinnehmen. Man gewöhnte sich nur langsam an das schnelle Tempo, um dann allerdings nach einiger Zeit mithalten zu können. Erst zum Schluss des Spieles wurde das Auftreten der Devils besser und so konnte man den Spielstand noch ausgleichen. Durch eine Unsicherheit in der Abwehr konnten die Gablenzer kurz vor Schluss noch den Sieg einfahren.

Für Gablenz war es sicherlich ein Vorteil,  das sie bereits vorher ein Spiel bestreiten konnten und somit schnell ins Spiel fanden.

Torfolge:

1. Halbzeit:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

0 : 1

04. Min.

     

1 : 1

06. Min.

Reitberger Martin    

1 : 2

12. Min.

     

2. Halbzeit:

1 : 3

21. Min.

     

2 : 3

24. Min.

Reitberger Giov. Strauch Jochen  

3 : 3

31. Min.

Reitberger Martin    

3 : 4

35. Min.

     

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 0 Min.      
Gablenz Crimmitschau: 0 Min.      
 
 

 

Spiel 2 / Vorrunde

Ranzinger Devils   –   Icehoppers Bayreuth       3 : 3        (3:0/0:3)        

Die Ausgangslage war klar für dieses Spiel: Es musste ein Sieg her, um weiterhin ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden zu können.

Man begann das Spiel hochkonzentriert und erzielte Treffer für Treffer bis zum 3 : 0. Aufgrund des klaren Vorsprungs fühlten dich die Devils zu sicher. Die Bayreuther verstärkten nach der Pause das Tempo deutlich und erzielten auch den verdienten Anschlusstreffer. Durch diesen Treffer beflügelt, kamen die Bayreuther immer besser in Fahrt und erzielten sogleich das 2:3. Durch einen Abwehrfehler der Devils wurden die Bayreuther dann auch noch zum 3:3-Ausgleichstreffer eingeladen.

Somit musste man nun in der Zwischenrunde gegen den Sieger der Gruppe 1 antreten.


Torfolge:

1. Halbzeit:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1 : 0

01. Min.

Groß Sebastian Sigl Max Reitberger Giov.

2 : 0

02. Min.

Groß Sebastian    

3 : 0

06. Min.

Reitberger Martin    

2. Halbzeit:

3 : 1

24. Min.

     

3 : 2

30. Min.

     

3 : 3

34. Min.

     

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 4 Min. 2 Min. Bugla Klaus Halten
    2 Min. Groß Sebastian Beinst.
Icehoppers Bayreuth: 4 Min.      
 

 

Spiel 3 / Zwischenrunderunde

Ranzinger Devils   –  PU Tremosnice        2 : 5    (2:2/0:3) 

Das Spiel gegen den späteren Turniersieger und deutlich stärkster Mannschaft des Turnier (ehemaligen Ligaspieler, auch zwei aus der ersten Tschechischen Liga) war sicherlich das Beste der Devils an diesem Wochenende. Die Devils können wohl einfach nur gegen gute Mannschaften ihre beste Leistung abrufen.

Die Tschechen waren zu Anfang des Spieles noch der Meinung, sie  würden auf einen leichten Gegner  (Letzter der Vorrunde) treffen, aber dies änderte sich schnell. Die Ranzinger konnten immer wieder gefährliche Konter gestalten und das führte zu einem 2:2-Zwischenstand nach der ersten Halbzeit. Ab dem 2 Dritter zweiten Halbzeit agierten die Tschechen ebenfalls hochkonzentriert und erhöhten auch die Härte im Spiel. Dies führte dann teils zu fragwürdigen Strafen für die Ranzinger. In regelmäßiger Unterzahl musste man anschließend auch noch den ein oder anderen Gegentreffer hinnehmen und so ging man als Verlierer vom Feld. Moralisch sicherlich als Sieger, da sich zeigte wozu man mit Kameradschaft in der Lage ist. Moralisch konnte man sich als Sieger fühlen.


Torfolge:

1. Halbzeit:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

0 : 1

08. Min.

     

0 : 2

10. Min.

     

1 : 2

12. Min.

Reitberger Martin Groß Sebastian  

2 : 2

14. Min.

Groß Sebastian Gehwolf Erich  

2. Halbzeit:

2 : 3

23. Min.

     

2 : 4

27. Min.

     

2 : 5

36. Min.

     

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 28 Min. 2 Min. Groß Sebastian  
    2 Min. Gehwolf Erich  
    2 Min. Reitberger Martin  
    2 Min. Bugla Klaus  
    20 Min. Strauch Jochen  
PU Tremosnice: 6 Min.      
 

Spiel 4 / Endrunde um Platz 4 - 6

Ranzinger Devils   –  SV Lauterbach       2 : 0      (2:0/0:0)

Durch das verlorene Spiel in der Zwischenrunde spielten die Devils nun um die Plätze 4 bis 6.

Wahrscheinlich hat das letzte Spiel gegen die starken Tschechen und der gemeinsame Abend einiges an Leistungskraft  freigesetzt. Man spielte jetzt deutlich besser auf und ließ dem Gegner wenige Chancen. Somit ging der Sieg klar an die Devils und hätte eigentlich noch höher als 2:0 ausfallen müssen.


Torfolge:

1. Halbzeit:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1 : 0

01. Min.

Strauch Jochen    

2 : 0

10. Min.

Groß Sebastian Reitberger Martin Meyer Bobl

Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 2 Min. 2 Min. Strauch Jochen  
SV Lauterbach: 6 Min.      

 

Spiel 5 / Endrunde um Platz 4 - 6

Ranzinger Devils   –   ATS Kulmbach     5 : 2      (4:2/1:0)

Wie auch beim Spiel zuvor, zeigten die Devils eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Leistung. Was sich dann auch positiv auf das Ergebnis auswirkte.

Es war auch klar ersichtlich, dass man sich erst an das Tempo der teilnehmenden Turnier-Mannschaften gewöhnen musste. Danach konnte man auch Siege einfahren und die Spiele am Sonntag mit einer gewissen Überlegenheit gewinnen.

Aussage eines Bayreuthers: „Kaum zu glauben, dass das die gleiche Mannschaft wie am Vortag ist“

Es zeigt auch, dass man sich immer gegen stärkere Mannschaften messen muss, um nicht an Qualität und Tempo zu verlieren.


Torfolge:

1. Halbzeit:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1 : 0

03. Min.

Franzmann Florian    

2 : 0

09. Min.

Sigl Max    

3 : 0

11. Min.

Groß Sebastian    

3 : 1

12. Min.

     

3 : 2

13. Min.

     

4 : 2

13. Min.

Groß Sebastian    

2. Halbzeit:

5 : 2

32. Min.

Groß Sebastian    

Strafzeiten:
Ranzinger Devils: 2 Min. 2 Min. Fink Martin  
ATS Kulmbach: 2 Min.      

Fazit:

Die Turnierteilnahme in Bayreuth stand lange auf der Kippe, da es, wie die ganze Saison hinweg, große personelle Probleme gab. Besonders auf der Torwartposition war es dieses Jahr sehr dramatisch.  Zum Glück sprang unser Zitze kurzfristig ein und fuhr mit zum Turnier, vielen Dank dafür.

Das Turnier kam bei allen Spielern, die sich auf den Weg nach Bayreuth gemacht haben, sehr gut an. Klare Aussage von vielen Spielern: "Wir kommen nächstes Jahr wieder".

Leider fehlte den Devils in dieser Saison das Trainingslager in Eppen, wo man sich den letzten Schliff geben konnte und somit dem schnelle Tempo gewaschen gewesen wäre.

Ohne Zweifel war dieses Turnier in Bayreuth das Highlight in dieser Saison. 

Vielen Dank an alle Mitfahrer und vor allem an die Betreuer, Daniel und Hias, die trotz Verletzung mitgefahren sind und uns perfekt mit Getränken versorgt haben.

Endstand sportlich: Rang 4