Freundschaftsspiel im Eisstadion Passau am 16.09.2011

 


Ranzinger Devils   –   Black Hawks Passau   1 b        6  :  4      (3:0/2:2/1:2)


Aufstellung:

Torhüter: Oswald Rudi

20

 

1. Verteidigung: Pellkofer Schos

27

  Zellner Rudi

13

 

2. Verteidigung: Gehwolf Erich

4

  Lakner Wolfgang

3

 

1. Sturm: Strauch Jochen 11
  Sigl Max 7
  Reitberger Giovanni

16

 

2. Sturm: Meyer Bobl

28

  Reitberger Martin

9

  Sebald Andy

6

 

3. Sturm: Groß Sebastian

17

  Bachinger Josef 29
  Landgraf Pierre

17


Spielbericht:

Sensationell besiegen die Ranzinger Devils gleich zum Saisonbeginn den neuen Bezirksligisten Black Hawks Passau 1 b, der mit zahlreichen lokalen Eishockeygrößen antrat,  völlig überraschend und nicht unverdient mit 6:4.

Nachdem die Devils die erste Nervosität ablegen konnten (immerhin kamen die Gastgeber vor Spielbeginn doch beeindruckend  aus dem 1. Stock eine Treppe heruntergeschritten), ging man voll konzentriert in diese Partie. Nachdem man die erste kleine Drangphase der Passauer erfolgreich überstehen konnte, kam man selbst immer besser ins Spiel und dadurch auch zu guten Tormöglichkeiten. Pellkofer Schos gelang in der 8. Minute der nicht einmal unverdiente Führungstreffer für die Devils durch einen sehenswerten Weitschuss. Nun zogen sich die Devils etwas zurück, blieben aber stets durch geschickt vorgetragene Konter äußerst gefährlich. So auch in der 10. Minute, als Reitberger Giovanni einen Traumpass des wiederum überzeugenden Pellkofer Schos erfolgreich zum 2:0 über die Torlinie "drücken" konnte. Sie sichtlich beeindruckten und etwas überraschten Passau kamen in dieser Phase kaum zu ihrem Spiel und konnten ihre vorhandene läuferische Überlegenheit nicht ausnutzen. Anders die Devils, sie blieben weiterhin kaltschnäuzig und Reitberger Giovanni konnte praktisch durch eine Kopie des 2:0 den Treffer zum 3:0 erzielen, diesmal begünstigt durch eine feine Vorarbeit von Sturmkollegen Sigl Max. Da die Passauer weiterhin in der Offensive keine großen Akzente setzten konnten, blieb es bei diesem sensationellen 3:0-Drittelergebnis.

Es war nun allen klar, dass die Black Hawks ab jetzt einen Gang zulegen werden und diese Tatsache wurde auch Realität. Sie erhöhten den Druck und das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr ins Verteidigungsdrittel der Devils. Ebenso agierten die Passauer nun körperbetonter, was bekanntlich den Devils überhaupt nicht in den Kram passt. Dennoch konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Devils  einen Gegentreffer vermeiden. Im Gegenteil, fast aus dem Nichts erhöhte der wie immer brandgefährliche Jochen Strauch  durch einen Konter sogar auf 4:0. Allerdings mussten die Devils fast im Gegenzug den ersten Treffer der Passauer hinnehmen, als ein gegnerischer Stürmer völlig freistehend abstauben konnte. Nun kam immer mehr Hektik in die Partie und die Black Hawks erhöhten weiterhin das Tempo. Die Devils gerieten zunehmend unter Druck und mussten das 2:4 durch Istel hinnehmen. Wer jetzt mit einem Einbruch der Devils und einer Wende rechnete, sah sich getäuscht. Die Gäste behielten weiterhin die Nerven und konnten durch Sebald Andy genau im richtigen Zeitpunkt zum 5 : 2 zurückschlagen. Somit konnten die Ranzinger den 3-Tore-Vorsprung in das letzte Drittel retten.

Auch im Schlussdrittel behielten die Passauer begünstigt durch ihre läuferische und konditionelle Überlegenheit eine optische Überlegenheit auf dem Eis inne, konnten aber weiterhin daraus kein entscheidendes Kapital schlagen. Die Devils standen weiterhin vorbildlich und einsatzfreudig in der Abwehr, versuchten keine Fehler zu machen und durch schnell vorgetragene Tempogegenstöße erfolgreich zu sein. Als die Angriffsbemühungen des Bezirksligisten immer mehr verpufften, bekamen Sie durch einen Ranzinger Abspielfehler in der neutralen Zone die seltene Gelegenheit, eine 2 - 0 - Situation erfolgreich zum 3:5 zu beenden. Durch diesen Anschlußtreffer ging noch mal ein Ruck durch die Gastgeber, die Spannung erhöhte sich weiterhin. Allerdings lag dies nicht im Sinn der Ranzinger und wieder konnten sie genau im richtigen Moment, diesmal in der Person von Jochen Strauch, der sich immer mehr zum Schrecken der gegnerischen Torhüter mausert, zurückschlagen. Dieses Tor zum 6:3 war der entscheidende Treffer in dieser Partie, auch wenn die Black Hawks kurze Zeit später nochmals verkürzen konnten. So siegten die Devils nicht unverdient gegen einen auf dem Papier übermächtigen Gegner.

Ohne Zweifel kann man diesen Sieg wieder unter der Schublade "großer Erfolg" ablegen. Möglich war dieser Sensationssieg allerdings nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder Akteur sein Bestes gab und aufopferungsvoll kämpfte. Irgend einen Spieler namentlich hervorzuheben wäre schwierig, denn jeder Akteur trug zu diesem Erfolg seinen Beitrag bei. Alle drei Sturmreihen blieben brandgefährlich und waren sich auch nicht zu schade, sich voll für die Defensive einzusetzen. Auch die Hintermannschaft gefiel durch Einsatz und Disziplin. So kann es weitergehen. Am Sonntag wartet mit den Zombies Dingolfing der nächste hohe Prüfstein.


Torfolge:

Ergebnis: Zeit: Torschütze: Assistent 1: Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1 08. Min. Pellkofer Schos    
0 : 2 10. Min. Reitberger Giov. Pellkofer Schos  

0 : 3

16. Min.

Reitberger Giov. Sigl Max Gehwolf Erich

2. Drittel

0 : 4

34. Min.

Strauch Jochen Bachinger Josef  

1 : 4

35. Min.

     

2 : 4

38. Min.

     

2 : 5

40. Min.

Sebald Andy Reitberger Martin Gehwolf Erich

3. Drittel

3 : 5

51. Min.

     

3 : 6

54. Min.

Strauch Jochen Lakner Wolfgang  

4 : 6

55. Min.

     

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils: 33 Min. 2 Min. Sebald Andy Unnötige Härte
    2 Min. Lakner Wolfgang Beinstellen
    2 Min. Pellkofer Schos Behinderung
    25 Min. Reitberger Martin Matchstrafe
    2 Min. Zellner Rudi Spielverzögerung
Black Hawks Passau 1b: 45  Min.