NHC-Spiel im Eisstadion Moosburg am 31.01.2010

 


Ranzinger Devils   –   Moosburger Kufenflitzer      4 : 2     (1:1/2:0/1:1)


Aufstellung:

Torhüter:

Oswald Rudi

20

 

1. Verteidigung:

Zellner Rudolf

13

 

Lemberger Daniel

12

 

2. Verteidigung:

Fink Martin

8

 

Sebald Andy

6

 

1. Sturm:

Oswald Christian

19

 

Rothmeier Roland

10

 

Groß Sebastian

17

 

2. Sturm:

Meyer Bobl

28

 

Reitberger Martin

9

 

Lemberger Matthias

18

 

3. Sturm:

Niemeier Andreas

29

 

Landgraf Pierre

11

 

Bail Gerhard

26


Spielbericht:

Es ist kaum zu glauben. Die Ranzinger Devils überstehen ohne Punktverlust die Vorrunde im NHC. Im abschließenden Spiel gegen den letzt jährigen Meister, die Moosburger Kufenflitzer, siegte man völlig überraschend mit 4:2 Toren.

 

Die Devils rechneten sich an diesem Tage gegen das starke Team aus Moosburg nicht viel aus. Diese Meinung wurde auch sofort unterlegt, denn die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und überfuhren die Devils förmlich in der Anfangsphase. Bereits in der 2 Minute erzielten die Kufenflitzer die Führung, als sich Devils-Goalie Oswald Rudi durch einen Schuss ins kurze Eck überraschen ließ. Das Spiel lief denkbar ungünstig für die Devils und Schlimmeres war durchaus zu erwarten. Die totale Dominanz der Moosburger ließ jedoch nach ca. 10 Minuten etwas nach und die Devils schafften es zudem, keinen weiteren Gegentreffer mehr zu kassieren. Im Gegenteil, langsam aber sich konnte man ebenfalls Tormöglichkeiten verzeichnen. Durch einen Konter der 1. Sturmreihe erzielte Oswald Christian sogar den etwas überraschenden Ausgleich zum 1:1. Da beide Goalies in der Folgezeit ihren Kasten mehrmals sauber halten konnten, blieb es bei diesem Zwischenstand auch nach dem 1. Drittel.

 

Wer im Mitteldrittel einen Sturmlauf der Gastgeber erwartete, sah sich getäuscht. Die Devils hatten in diesem Mitteldrittel den Gegner überraschend gut im Griff. Durch eine hervorragende taktische Leistung machte man die Räume eng und somit dem Gegner das Leben mehr als schwer. Im Gegenteil, durch „spitze Nadelstiche“ suchten die Niederbayern auch das Glück in der Offensive. So auch in der 24. Minute, als Niemeier Andreas die Scheibe zur 2:1-Führung der Devils ins Kreuzeck schlenzte. Und es kam noch besser. Groß Sebastian schloss einen hervorragend vorgetragenen Konterangriff wiederum der 1. Reihe erfolgreich zum 3:1 für die Ranzinger ab. Trotz des knappen Spielstandes blieb die Partie immer fair und freundschaftlich. Auch in der Folgezeit hatten die Ranzinger Devils die Moosburger gut im Griff, sie konnten im Mitteldrittel ihre anfängliche Überlegenheit auf dem Eis nicht entfalten.

 

Dies änderte sich jedoch im Schlussdrittel, die Moosburger wurden wieder stärker und erhöhten den Druck. Die zahlreichen Angriffe verpufften jedoch ständig in der Ranzinger Hintermannschaft oder wurden sichere Beute von Torhüter Oswald Rudi. Die Devils konnten sich nun nur noch gelegentlich befreien und suchten ihr Glück weiterhin durch Konterangriffe. Als Bail Gerhard in der 47. Minute völlig freistehend zum 4:1 für die Devils einschießen konnte, bekam der Siegeswille der Moosburger einen empfindlichen Dämpfer. Sie zogen zwar weiterhin ihr schnelles Angriffsspiel auf, mehr als ein glücklicher Treffer von „Kase“ Käsmeier, der hinter der Torlinie Verteidiger Zellner Rudi so anschoss, dass die Scheibe ins Tor trudelte, war jedoch nicht mehr drin. So endete die Partie fast sensationell mit 4:2 für die Ranzinger.

 

Die Devils gefielen vor allem durch unbändigen Kampfgeist und eine taktisch hervorragende Leistung. Sämtliche Verteidiger boten eine höchst souveräne Leistung und waren incl. Torsteher ein wahres Bollwerk am dem Eis. Aber auch die Stürmer waren sich nicht zu schade, den Rückwärtsgang einzulegen und die schnellen Akteure der Moosburger schon beim Aufbau empfindlich zu stören. Hier kann man beruhigt Meyer Bobl stellvertretend für die sehr gute Leistung aller Stürmer erwähnen.

 

Jetzt trifft man im Viertelfinale auf den EC Eisbären Lauf 1. Was ist kommt, kann beruhigt als Zugabe angesehen werden, denn sämtliche bis jetzt absolvierten Spiele waren allesamt tolle Erlebnisse für die Ranzinger.


Torfolge:

Ergebnis:

Zeit:

Torschütze:

Assistent 1:

Assistent 2:

1. Drittel

0 : 1

02. Min.

 

 

 

1 : 1

13. Min.

Oswald Christian

Rothmeier Roland

 

2. Drittel

2 : 1

24. Min.

Niemeier Andreas

Landgraf Pierre

Bail Gerhard

3 : 1

28. Min.

Groß Sebastian

Oswald Christian

Rothmeier Roland

2. Drittel

4 : 1

47. Min.

Bail Gerhard

Niemeier Andreas

Landgraf Pierre

4 : 2

52. Min.

 

 

 


Strafzeiten:

Ranzinger Devils:

6 Min.

4 Min.

Sebald Andy

Haken

 

 

2 Min.

Rothmeier Roland

Beinstellen

Moosburger Kufenflitzer:

4 Min.