NHC-Spiel im Eisstadion Amberg am 06.12.2009

 


Ranzinger Devils   –   Vilspiraten Amberg      3 : 2     (1:1/1:0/1:1)


Aufstellung:

Torhüter:

Oswald Rudolf

20

 

1. Verteidigung:

Zellner Rudolf

13

 

Lemberger Daniel

12

 

2. Verteidigung:

Lakner Wolfgang

3

 

Fink Martin

8

 

1. Sturm:

Oswald Christian

19

 

Rothmeier Roland

10

 

Landgraf Pierre

21

 

2. Sturm:

Meyer Bobl

28

 

Reitberger Martin

9

 

Sebald Andy

6

 

3. Sturm:

Lemberger Matthias

18

 

Sigl Max

7

 

Groß Sebastian

17

 

Bail Gerhard

26


Spielbericht:

Die Devils bleiben in der Vorrunde des NHC weiterhin ungeschlagen und erreichen den ersten Auswärtssieg in diesem Wettbewerb überhaupt. In einer sehr spannenden und intensiv geführten Partie siegten die Ranzinger knapp mit 3:2.

Die Devils, die wieder mit drei Sturmreihen antreten konnten, kamen wieder einmal gut in die Partie und waren in der Anfangsphase das stärkere Team mit einem Übergewicht an Spielanteilen.  Jedoch blieben die Amberger durch ihre schnellen Sturmspitzen mehr als gefährlich. Meyer Bobl war es dann, der die Devils eindeutig verdient mit 1:0 in Führung brachte, als er „völlig beabsichtigt“ den Puck flach ins lange Eck beförderte.  Jetzt forcierten die Gastgeber jedoch immer mehr das Körperspiel und diese Tatsache schmeckte den Devils überhaupt nicht. Die Amberger spielten in dieser Phase immer druckvoller und bei den Devils fand ein klarer Bruch im Spiel statt. Als die Amberger durch ein feines Solo den Ausgleich zum 1:1 erzielten, drohte die Partie zu kippen und vieles sprach zu diesem Zeitpunkt für die Gastgeber.

Auch zu Beginn des Mitteldrittels waren die Vilspiraten das gefährlichere Team und die Devils hatten des Öfteren Probleme, die Scheibe aus dem eigenen Drittel zu bekommen. Doch die Niederbayern überstanden diese Drangphase unbeschadet und fanden langsam wieder besser ins Spiel zurück. Nun verzeichneten die Devils wieder mehrere gute Einschussmöglichkeiten und nutzten eine davon durch Landgraf Pierre mit einem trockenen Handgelenkschuss, der den Devils die erneute Führung einbrachte. Mit Glück und Geschick verteidigte man diesen knappen Vorsprung in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel waren die Vilspiraten mit ihren Kräften nun doch langsam am Ende. Die Devils waren jetzt klar tonangebend und verzeichneten eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten, konnten aber den guten Goalie der Gastgeber nicht überwinden. Die Amberger gaben sich aber natürlich noch nicht geschlagen und suchten wieder ihr Glück durch schnelle Konterangriffe.  Und es kam wie es kommen musste, die Devils vergaben gute Einschussmöglichkeiten und die Vilspiraten setzten einen Konter zum 2:2, als ein eigentlich harmloser Schuss unglücklich von einer Schlägerspitze ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die Partie stand nun auf Messers Schneide, denn beide Teams hatten weiterhin mehrmals die Gelegenheit, das entscheidende Tor zu markieren. Die Situation spitzte sich zu, als die Devils eine fragwürdige Strafzeit kurz vor Ende der Partie aufgebrummt bekamen. Die Vilspiraten hatten nun die Chance, in Überzahl die Partie zu entscheiden. Doch die Devils überstanden diese turbulente Situation und fuhren ihrerseits in der letzten Minute den wohl letzten Angriff dieser Partie. Meyer Bobl spielte die Scheibe auf Reitberger Martin, der legte zurück auf Sebald Andy und dieser schlenzte 20 Sekunden vor Ende des Spiels die Scheibe in die Maschen. Der Jubel der Devils war groß und ausgiebig. Die Partie wurde erst gar nicht mehr angepfiffen und die Devils standen als Sieger fest.

Im Großen und Ganzen konnten die Devils ihr spielerisches Potenzial nicht abrufen. Sie kamen mit der körperbetonten Spielweise der Vilspiraten keineswegs so zurecht, wie man annehmen durfte oder konnte. Viele Stürmer wirkten doch etwas gehemmt. Auch mit der läuferischen Leistung kann man eigentlich nicht zufrieden sein, vielleicht sollte sich so mancher selbst bei der Nase greifen, und wieder einmal eine Trainingsgelegenheit wahrnehmen. Letztendlich steht jedoch ein wichtiger Sieg im Kampf um die vorderen Plätze auf dem Papier. Und man aus der Vergangenheit weiß man ja, wie schwer Auswärtssiege zu realisieren sind. Nun steht am nächsten Wochenende in Regen die Partie gegen Lauf 1b auf dem Plan.


Torfolge:

Ergebnis:

Zeit:

Torschütze:

Assistent 1:

Assistent 2:

1. Drittel

1 : 0

08. Min.

Meyer Bobl

 Reitberger Martin

 

1 : 1

 12. Min.

 

 

 

2. Drittel

2 : 1

 30. Min.

Landgraf Pierre

Oswald Christian

Rothmeier Roland

3. Drittel

2 : 2

 51. Min.

 

 

 

3 : 2

 60. Min.

Sebald Andy

Reitberger Martin

Meyer Bobl


Strafzeiten:

Ranzinger Devils:

4 Min.

2 Min.

Lemberger Matth.

Bankstrafe

 

 

2 Min.

Lemberger Matth.

Stockschlag

Vilspiraten Amberg:

6 Min.